Unsere Siedlungsentwicklungsprojekte
Projekt
Düsseldorf Nördlich Kalkumer Schlossallee
Nördlich der Kalkumer Schloßallee in Düsseldorf-Kaiserswerth soll ein zukunftsweisendes Mehrgenerationenquartier entstehen. Innovative Wohnformen für alle Generationen, Schul- und Sportflächen, ergänzende Nutzungen sowie eine den Ortsrand abschließende hochwertige freiraumplanerische Gestaltung sollen das Areal zu einer lebendigen Nachbarschaft formen. Die Entwicklung eines Nutzungskonzepts erfolgte im Rahmen eines zweiphasigen anonymen städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerbs mit intensiver Öffentlichkeitsbeteiligung. Unter dem Vorsitz von Architekt und Stadtplaner Heiner Farwick und unterstützt von fünf Bürger:innenvertretungen hat sich das Preisgericht am 31. Januar 2024 in großer Übereinstimmung für den Entwurf von Venus Architekten GmbH aus Hamburg mit Greenbox Landschaftsarchitekten aus Köln und BeL – Sozietät für Architektur aus Köln entschieden. Dieser Entwurf sieht drei Bebauungsinseln mit vielfältigen Wohnformen und ergänzenden Nutzungen vor, sodass die Durchlüftung erhalten werden kann und große Teile des Gebiets unversiegelt bleiben. Die Schul- und Sportflächen sind entlang der Kalkumer Schloßallee im Süden angeordnet.
Das Preisgericht gab Empfehlungen für eine Überarbeitung der Konzeption. In der Abschlusspräsentation am 30. Januar 2024 wurden zudem aus der Öffentlichkeit verschiedene Anregungen zu dem Entwurf vorgetragen. Ebenso sind aus fachplanerischer Sicht Anpassungen erforderlich. All diese Themen werden zusammengetragen, ausgewertet, geprüft und in den Entwurf eingearbeitet.
Auf Grundlage des daraus resultierenden Masterplans werden in einem nächsten Schritt die förmlichen Bauleitplanverfahren eingeleitet, die weitere Beteiligungsmöglichkeiten der Öffentlichkeit vorsehen. Zeitgleich soll das bewährte Konzept der informellen Beteiligung parallel fortgeführt werden, sodass die Öffentlichkeit über das gesamte Verfahren intensiv eingebunden wird.
Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter:
- 34,5 ha Plangebiet
- Zukunftsweisendes Mehrgenerationen-Quartier
- Innovative Wohnformen für alle Generationen, Schul- und Sportflächen
- Städtebaulich-freiraumplanerischer Wettbewerb
- Klimagerecht, ökologisch angepasst, nachhaltig
- Besonderes Augenmerk auf Naturraum und Siedlungsrand
- Intensive Beteiligung der Öffentlichkeit